Start ::   :: Kunstvermittlung ::    :: Drucktechnik ::    :: Installationen ::    :: Öffentlicher Raum ::   

Strukturen des Außenraums als Ausgangsmaterial

fixe.idee – Ein öffentliches Tagesbuch

Gaststipendium in den Domagk Ateliers der LH München im August 2018.
Zusammen mit Ulrich Mattes.

Eingeladen hat das Kulturreferat München ins Atelierhaus Domargkpark in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Künstlerhaus FRISE, dort einen Monat lang an einem selbstgewählten Projekt zu arbeiten. Im Fokus stand eine wechselweise Verweisstruktur zwischen dem Atelierhaus und dem öffentlichen Raum der Stadt.

Es entstand ein öffentliches Tagebuch unter dem Titel fixe.idee.

Sonnenschirme

Beim Rundgang durch das Neubauviertel nördlich der Domagkstraße sind sie allgegenwärtig. Sonnenschutzmaßnahmen, die auffälligsten Orientierungs- und "Individualisierungselemente" beim Gang durch die Straßen.
Ohnehin: "Schirm ...": Zwischen Bildschirm und Schirmherrschaft bewegen sich die Assoziationen. Abschirmung ist grade ein ganz heißes Thema.

Strukturiert man eine Umgebung für statistische Erhebungen, bestimmt das Ziel (das Geschäftsmodell) die Auswahl der einbezogenen Elemente. Warum nicht mal nach Sonnenschirmen vorgehen? Es ist Sommer, Sonne, Urlaubszeit. Einmal den Blick darauf gerichtet, sind sie überall. "Dort − machst mir schnell ein Foto?" [...] "Ich hab noch zwei neue Sonnenschirme für dich gefunden!" Es ist wie Muscheln sammeln am Strand. (Was ist das eigentlich: "sammeln"?). Und neutrale Postkarten für jeden Urlaubstag, die Sehenswürdigkeiten haben andere besser geknipst.

Umgesetzt als Kaltnadelradierungen entsteht ein Cluster für ein Sommergefühl in München 2017, individuelle Verstärkung des aktiv Dagewesenseins − Postkarten an sich selbst.

Einige Leute werden das eine oder andere "Motiv" bei sich um die Ecke wiedererkennen, vielleicht anhand einiger typischer architektonischer Linien rund um das Objekt. Hat man ja manchmal als Tourist: "Ach, an dieser Ecke waren wir doch gestern schon!" und es folgt die Erinnerung an eine bunte Kleinigkeit (ein Schild, ein Blumenbeet, einen Kiosk, eine Sitzgruppe ...).

  

Schaun wir mal, ob sich aus dem Sonnenschirm-Cluster ein typisches Münchner Super-Muster herausschält (in Spanien schützt man sich anders gegen die Sonnenstrahlen) ... zumindest ein Ganzjahres-Sommerkalender, handcoloriert:


fixe.idee ::
scripted fidelity ::
verbetten [1] ::
verbetten [2] ::
Claude-Scherben ::
Create and Forget ::
Einschnitte ::


Vita | Impressum & Datenschutz